Ausblick

Four Seasons Hotel Bodrum, TR

Nach dem Eintritt in den Tourismussektor im Jahr 2005 in Zusammenarbeitmit Four Seasons bringt das Unternehmen Astay seine erfolgreichen Partnerschaften und Erfahrungen jetzt an die türkische Riviera. Das Four Seasons Resort Bodrum wird auf insgesamt einer Million Quadratmetern Fläche gebaut, an einem Hang zum Meer hin. Jansen liefert VISS Wendetüren sowie Janisol HI Türen.

Hotel Le Calvet Bordeaux, F

Beim Neu-/Umbau des Hotelkomplexes kommen die Fenstersysteme Janisol, Janisol Arte sowie das Fassadensystem VISS zum Einsatz. Geplant wird komplett in BIM, die Innenarchitektur gestaltet der renommierte Designer Philippe Starck.

Bundesbank Dortmund, D

Auf dem Gelände einer einstigen Kaserne mit 79.000 Quadratmetern Grundstücksfläche entsteht die neue Filiale der Bundesbank mit 290.000 Kubikmetern umbautemRaum. Künftig werden hierMünzen und Banknoten auf Echtheit geprüft, sortiert, gereinigt, verpackt und in den Geldkreislauf zurückgeführt. Entsprechend gross sind die Sicherheitsvorkehrungen. Über die genaue Bauweise des Geldspeichers schweigt die Bundesbank sich aus. Auch die verwendeten Profilsysteme von Jansen können nicht kommuniziert werden.

Teatro Albéniz Madrid, E

Die ikonische Kulturstätte wird per Herbst 2021 als Hotel in Kombination mit dem Kulturhaus in neuem Glanz erstrahlen. Verbaut werden Janisol Arte 2.0, Janisol sowie Janisol C4.

Leerfabriek KVL Oisterwijk, NL

Aus der leerstehenden ehemaligen Lederfabrik KVL wird ein trendiger Freizeit- und Shopping-Treffpunkt für Oisterwijk und Umgebung. Rund 60 Unternehmen sollen angesiedelt werden. Von allen Gebäuden der einst grössten Lederfabrik Europas werden zwei einer neuen Nutzung zugeführt Innerhalb der alten Bausubstanz kommen Janisol HI Türen, Janisol C4, Janisol 2, Art'15 und Economy 50 EW30 zum Einsatz.

BNP Paribas Paris, F

Am mondänen Boulevard des Italiens in Frankreichs Hauptstadt wird der Sitz der Grossbank BNP Paribas saniert. Zur Anwendung kommt Janisol Arte 2.0 (Trockenverglasung).

Spektakulärer Wohnhafen:
Sluishuis Amsterdam, NL

Unmittelbar zwischen Stadt undMeer entsteht in Amsterdamdas Sluishuis: Ein grosser ringförmiger Apartmentkomplex, der die Idee vermittelt, auf demWasser zu leben. Er schwimmt scheinbar auf demWasser und erhebt sich wie ein geöffneter Schiffsbug in Richtung der See. In Richtung des benachbarten Stadtviertels steigt der Block wie eine Kaskade landschaftlich gestalteter Terrassen ab und schafft einen natürlichen Übergang zumkleinräumigen Stadtbild. Eine Promenademit öffentlichen Programmen schlängelt sich umdas Gebäude und führt weiter RichtungWasser. Sie zieht sich zudem bis nach ganz oben auf das Gebäude, um dort als Aussichtsplattform über dem Ijsselmeer zu dienen.
Das Sluishuis bietet eine Mischung aus Eigentumswohnungen und Mietwohnungen in verschiedenen Grössen. Besonderheit sind jeweils geneigte und gerade Glasflächen von 1360 x 3120 Millimetern Grösse als integrative Bestandteile der Wohnung. Sie erfüllen hier unter anderem die Funktion als Bodenplatte. Diese Dimension einer Glasfläche für Fassaden wurde noch nie in einer derartigen Position erfolgreich auf Feuerwiderstand getestet: Das Jansen Produkt besteht die Anforderung mit EI90.
Fotografie: © Bjarke Ingels (BIG) Architects, Kopenhagen